Freitag, 23. Oktober 2015

Ein Besuch bei der Queen – Visiting the Queen




Es war mal wieder soweit! Eine Fahrt mit der „Lüneburger Heide“. Unsere dritte Fahrt in diesem Jahr. Dieses Mal ging es von Lauenburg die Elbe abwärts zum Hamburger Hafen.

Es ist immer wieder ein Erlebnis auf diesem kleinen Fahrgastschiff zu reisen. Angenehme Atmosphäre an Bord, ein sehr freundlicher Kapitän und eine aufmerksame Crew machen die insgesamt 10-stündige Fahrt niemals langweilig. Auch die Verpflegung an Bord ist gut. Summa Summarum ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wir haben um 9 Uhr in Lauenburg abgelegt und weitere Passagiere in Artlenburg und Geesthacht aufgenommen.

Das AKW ausser Dienst Krümmel - Nuclear Power Plant Krümmel (no longer in use)

Dann ging es in die Geesthachter Schleuse, welche die Schiffe – in Abhängigkeit von der Tide – zwischen 1m und 4,50m herabsenkt.
 
Schleuse Geesthacht - Sluice Geesthacht



Die Fahrt ging dann elbabwärts über die Norderelbe und bald sahen wir das beeindruckende Hamburger Panorama. Unter den Elbbrücken ging es in den Hafen, vorbei am Unilever-Haus und dem Marco Polo Tower, der Hafencity und dem neuen Wahrzeichen der Hansestadt: die Elbphilharmonie
Panorame mit Elbbrücken - Panoramic view with Elbe bridges



Unilever-Haus und Marco Polo Tower - Unilever HQ and Marco Polo Tower

Elbphilharmonie und Michel - The two Hamburg icons: Elbphilharmony and St. Michael

Polizeirevier Nortuf Hafenkante - TV series "Notruf Hafenkante" - Harbor precinct

Das EKH aus der Serie - The hospital in the series

Unser Anlegeplatz war die Brücke 10 and den Landungsbrücken 
Hamburg Landungsbrücken - Hamburg Bridges Kay 10


und nach einem kurzen Aufenthalt ging es zum Cruise Center Steinwerder, wo die Queen Mary 2 ihren eintägigen Ankerplatz hatte. Sie war am Morgen eingelaufen, Passagiere haben das Schiff verlassen und neue haben ihre Reise angetreten, die von Hamburg aus nach New York geht. Sie ist eine beeindruckende Lady, voller Eleganz und nicht so ein neumodischer Menschenbunker, der kaum in einen Hafen einlaufen kann.





Die Heimfahrt ging über die Süderelbe, unter der Köhlbrandbrücke hindurch und vorbei an großen Containerschiffen der OCL (Overseas Container Limited) bis am Ende der Wilhelmsburger Insel die Süderelbe und Norderelbe zusammentreffen.
Noch immer beeindruckt von der QM2 - Still impressed by QM2

The Couple

Köhlbrandbrücke - Köhlbrand Bridge

OCL Container Ship

2 Schlepper drehen das Schiff - Two haulers trun the ship


Vorbei an Bullenhausen, dem ehemaligen Wohnort von Inge Meysel und vorbei an Zollenspieker, wo wir am Montag in dieser Woche Gast sein durften bei unserem guten Freund Ernst-Günther (Danke für einen sehr schönen Abend).

Zollenspieker Fähre nach Hoopte - Ferry from Hoopte to Zollenspieker

Zollenspieker Fährhaus - Zollenspieker Ferry House

Kormorane und Graugänse am Elbstrand - Cormorants and Geese resting at the Elbe shore

Kurz vor Geesthacht ging die Sonne unter und hat mir noch ein paar schöne Motive bescheert.


On Wednesday this week we did another boat trip down the Elb river to the Hamburg Harbor, where Queen Mary 2 was mooring.

It was a fascinating 10 hour trip from the scenery city of Lauenburg to Hamburg.

Cruising next to Queen Mary 2 was an adventure and on our way back we came to parts of the Hamburg harbor which you normally don't see on a tourist sight-seeing trip.

Sonntag, 11. Oktober 2015

Vorbereitung zur (Foto) Jagd - Preparing the (photo) hunt



Letztes Jahr im Juli waren wir schon mal hier in Röbel an der Müritz. Dieses Jahr lockt uns ein Naturereignis wieder an die gleiche Stelle: die Kranichrast.

Die Mecklenburger Seenplatte ist bekannt dafür, dass die Kraniche auf ihrem Weg nach Süden hier von Ende September bis Ende Oktober Rast machen.

Das Strand-Hotel Müritz bietet ein spezielles Wochenende an: 2 Übernachtungen mit Frühstück, Abendessen und am 10.11. eine Schifffahrt zu den Schlafplätzen der Kraniche. Wie das wird wissen wir morgen.

Heute kamen wir bei schönem Wetter an und haben einen Spaziergang entlang des Sees in Richtung Röbel gemacht. Gegen 17.30 kamen die Kraniche zu tausenden von den Futterplätzen zurück.

Das ist schon ein Ereignis, diese schönen Vögel in Formation fliegen zu sehen und ihren Rufen zu lauschen.

Die Schiffahrt startete um 17 Uhr am Schloss Klink und dauerte 2 Stunden. Es herrschte ein sehr klter Ostwind, trotz Sonnenschein. Die Fahrt ging zum Grossen Schwerin, einer Halbinsel, die unter Naturschutz steht. 17000 Graukraniche rasten dort auf ihrem Weg in den Süden. Wir sind bis 300 m an sie herangekommen.

Ein absolutes Erlebnis!

Am Sonntag Morgen bin ich gegen 7.15 Uhr vom Hotel die 200m zum See gegangen und habe den Sonnenaufgang erlebt. Auch die Kraniche sind wieder zu ihren Futterplätzen geflogen.

Der Grund für das Wochenende
Röbel an der Müritz

Herbststimmung

Willkommensgruß am Eingang zum Müritzbad

Gila's Sammelobjekte

Schönes Wetter und gute Laune

Der Müritzsee

Die Kirche von Röbel

Die Müritz - Deutschlands grösster Binnensee

Formationsflug

Am Abend des 9.10.2015 vom Hotelzimmer aus gesehen

Sonnenaufgang am 11.10.2015

Elegante Flieger

Kraniche auf dem Weg zu den Futterplätzen vor der aufgehenden Sonne

Morgenstimmung



We've been here already last year. See my Blog entries for July 2014. This year a special nature event caught our attention: Crane watching.

The area here is called Mecklenburger Seenplatte (Mecklenburger Lake Area) and every year thousands of cranes rest here on their way to the south.

We are staying for a weekend. On Saturday we boarded the ship that brought us to the nature reserve and we had the chance to watch the arrival of nearly 17000 cranes. The ship was as close as 300 m to the cranes.

What a spectacle!

This morning I was early up and went to the lake to see the sun rise and ... guess what --- cranes that left the sleeping place for the feeding places.